top of page

Writers Room & Writers Residence

We are both film and television dramaturges/screenwriters and studied at the Film University in Babelsberg. Before moving to Portugal, we lived in Berlin & Potsdam for more than 25 years. Since 2011, we have regularly hosted guests, including numerous artists, in houses or flats that we originally lived in ourselves. Every room we design is unique. It emerges from what it is. The conditions it brings with it are never denied or eliminated, but always integrated. The result is a living space with a very special atmosphere.

We are both filmmakers, authors & artists and we know from our own experience how much the creative process absorbs you and how helpful it can sometimes be to leave your familiar surroundings. However, it is important to find a place that is not anonymous or sterile, but where you can feel at home and safe during this intensive process. At the same time, however, it is essential to have the space to "clear your head" and to concentrate and focus entirely on your own project. Our Seasideloft Atelier for Storytelling offers all of this. 

In addition to this fantastic space, we also offer the opportunity to provide support during project development - at whatever stage. Whether it's getting an idea for a film or series off the ground, or getting back on track with a project that has gone completely off track. We have decades of experience as head writers, scriptwriters, dramaturges and film university lecturers.

 

Our strength is that we are not only well versed in American film dramaturgy (now almost the only dramaturgy you can still see), but thanks to our training at the Konrad Wolf Academy of Film and Television in Babelsberg, where we were taught film art at the end of the 1990s, we not only have a comprehensive command of epic, analytical and episodic narrative structures, but have also learnt from scratch to consciously understand and use film aesthetics as part of dramaturgy.

We are happy to make all our knowledge available and provide support in the phase of the writing and development process when help is most needed. This can be on-site or remote.

We don't have any ready-made offers; instead, we make possible what is needed in the very specific moment in order to get back into the flow of the creative process. Our wealth of experience and our "toolbox" is really very large and versatile. More about this in a personal conversation. Just write to us and let's arrange a free, no-obligation Zoom session about your personal concerns and project, and we'll discuss the possibilities and then make you a personalised offer.

 

We look forward to seeing you!

Best regards, 

Silke Katharina Kaiser & Dirk Carow

Message us Click here

bottom of page

top of page

Writers Room & Writers Residence

Wir sind beide Film-und Fernsehdramaturgen/Drehbuchautoren und haben an der Filmuniversität in Babelsberg studiert. Bevor wir nach Portugal umgezogen sind, haben wir mehr als 25 Jahre in Berlin & Potsdam gelebt. Bereits seit 2011 beherbergen wir regelmäßig Gäste, darunter auch zahlreiche Künstler, in Häusern oder Wohnungen, die wir ursprünglich selbst bewohnt haben. Jeder von uns gestaltete Raum ist ein Unikat. Er entsteht aus dem heraus, was er ist. Die Voraussetzungen die er mitbringt werden niemals verleugnet oder beseitigt, sondern stets integriert. So entsteht ein Lebensraum, der eine ganz besondere Atmosphäre besitzt.

Wir sind beide Filmschaffende, Autoren & Künstler und wir wissen aus eigener Erfahrung wie sehr einen der kreative Prozess absorbiert und wie hilfreich es machmal sein kann die gewohnte Umgebung zu verlassen. Dabei ist es jedoch wichtig einen Ort zu finden, der nicht anonym oder steril ist, sondern an dem man sich in diesem intensiven Prozess Zuhause und sicher fühlen kann. Zugleich ist es jedoch unabdingbar, dass man  den Raum hat "den Kopf frei zu bekommen" und sich ganz auf das eigenen Projekt zu konzentrieren und zu fokussieren. All das bietet unser Seasideloft Atelier for Storytelling. 

Neben diesem fantastischen Raum bieten wir auch die Möglichkeit bei der Projektentwicklung - in welcher Phase auch immer - unterstützend zur Seite zu stehen. Sei es nun eine Idee für einen Film oder eine Serie so richtig "auf die Welt zu bringen", oder in einem Projekt, indem man sich komplett verrannt hat wieder den Überblick zu bekommen. Wir verfügen über Jahrzehntelange Erfahrung als Chefautoren, Drehbuchautoren, Dramaturgen & Lehre an der Filmuniversität.

 

Unsere Stärke ist es, dass wir uns nicht nur in der amerikanischen Filmdramaturgie (mittlerweile fast die einzige Dramaturgie, die man noch zu sehen bekommt) auskennen, sondern Dank unserer Ausbildung an der Hochschule für Film-und Fernsehen "Konrad Wolf" in Babelsberg wo wir Ende der 90er Jahre noch in Filmkunst unterrichtet wurden und so nicht nur gelernt haben epische, analytische und episodische Erzählstrukturen umfassend zu beherrschen, sondern auch Filmästhetik bewusst als Teil der Dramaturgie zu verstehen und einzusetzen.

Liebend gerne stellen wir all unser Wissen zur Verfügung und unterstützen in der Phase des Schreib- und Entwicklungsprozesses, in welcher die Hilfe gerade am nötigsten benötigt wird. Das kann hier vor Ort sein oder Remote. 

Wir haben keine vorgefertigten Angebote, sondern wir machen möglich, was im ganz konkreten Moment benötigt wird, um im kreativen Prozess wieder "in den Fluss" zu kommen. Unser Erfahrungsschatz und unsere "Toolbox" ist wirklich sehr groß und vielseitig. Mehr dazu gerne im persönlichen Gespräch. Schreib uns einfach und lass uns unverbindlich und kostenlos ein Zoom zu Deinem ganz persönlichen Anliegen und Projekt vereinbaren und dann besprechen wir die Möglichkeiten und unterbreiten Dir anschließend ein ganz individuelles Angebot. 

Wir freuen uns auf Dich!

Herzlichst, 

Silke Kaiser & Dirk Carow

bottom of page